UHC Thayngen



01.04.2024 Planung Meisterschaftssaison 2024/2025: Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft
Am Donnerstag, 11. April 2024 ist es soweit: An der GV des UHC Thayngen werden die Weichen für Zukunft des Vereins und die kommende Meisterschaftssaison 2024/2025 mit Start im September 2024 gestellt.

Erfreulicherweise haben wir in der vergangenen Saison mit den Youngsters Andrin, Basil, Beni, Jonas und Nico gleich 5 Neuzugänge beim UHC Thayngen verpflichten können. Ebenfalls ist Luca als Trainingsspieler dazugestossen. Auch er hat sein Interesse am Meisterschafsbetrieb ebenfalls kundgetan.
Dies sind sensationelle Neuigkeiten und sie bilden gleichzeitig die Grundlage, dass der UHC Thayngen auch in Zukunft aktiv am Meisterschaftsbetrieb von SwissUnihockey teilnehmen kann.

Leider werden uns auch einige langjährige und erfahrene Leistungsträger und Meisterschaftsspieler verlassen (siehe News vom 24.03.2024). Zum Glück werden uns aber hoffentlich die Meisten als Trainingsspieler erhalten bleiben.

Zusammen mit den bereits erwähnten Youngsters wird das Meisterschaftskader des UHC Thayngen für die Saison 2024/2025 aus rund 7-8 Spielern inkl. Torhüter bestehen.
Möglicherweise wird sich an der GV noch der eine oder andere Spieler dazu gesellen.

Trotzdem sind wir weiterhin auf neue Spieler angewiesen.

Solltest Du also jung und/oder junggeblieben, am Unihockeysport interessiert und auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung sein, dann melde DICH unbedingt bei uns (siehe "Über uns"_Kontakt).

Bei uns erwartet Dich ein dynamischer, familiärer Sportverein bei dem der Spass im Vordergrund steht.

Wir freuen uns auf Dich!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 01.04.2024




24.03.2024 Saisonabschluss in Kreuzlingen: Harter Kampf bleibt unbelohnt
Am Sonntag, 24. März 2024 reisten die Spieler des UHC Thayngen an den Bodensee. Die letzte Meisterschaftsrunde in Kreuzlingen in der Mehrzweckhalle Dreispitz stand auf dem Programm. Nach den zwei Partien gegen den Tabellenführer und den Tabellenzweiten wurde die Saison mit einem gemeinsamen Mittagessen im McDonalds in Frauenfeld abgeschlossen.

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Flying Penguins Niederwil II 8:9 (5:4)
In der ersten Partie standen die Thaynger mit den Flying Penguins Niederwil dem Tabellenzweiten gegenüber. Im Hinspiel setzte es gegen diesen Gegner in der heimischen Stockwiesenhalle eine knappe Niederlage ab. Niederwil begann mit schwungvollen Angriffen und viel Bewegung und setzte die Thaynger sofort unter Druck. Wenig überraschend eröffneten die Niederwiler auch das Skore und konnten 2:0 davonziehen. Dank einem sehenswert ausgeführten Freistoss und einem präzisen Abschluss durch Jonas Kübler konnten die Thaynger den Anschlusstreffer erzielen und kurze Zeit darauf ausgleichen. Die Thaynger Adler kämpften solidarisch und kollektiv und bissen sich fortan in die Patie hinein. Kurze Zeit nach dem Ausgleich gelang ihnen sogar der Führungstreffer zum 3:2. Mit anderen Worten, der UHC Thayngen zeigte sich in seinen Offensivaktionen äusserst effizient. Sinnbildlich für Kampf, Leidenschaft und Effizienz stand dann eine weitere Aktion. Res Lehmann, welcher die gegnerischen Spieler durch seinen immensen Einsatz Mal für Mal vom Ball trennen und praktisch jeden Zweikampf zu seinen Gunsten entscheiden konnte, setzte nach einem Abpraller in der Offensivzone nach und erzielte sehenswert mit einem satten Rückhandschuss das 4:2 für Thayngen. Dem UHC Thayngen gelang es die Führung zu halten und mit einem 5:4 in die Pause zu gehen. Auch nach der Pause führten die Thaynger ihr solides Spiel mit einer hohen Chancenauswertung weiter und konnten die Partie weiterhin ausgeglichen gestalten. Erst im zweiten Teil der zweiten Halbzeit konnte Niederwil zum ersten Mal in Führung gehen. Obwohl der UHC Thayngen weiterhin gut dagegen hielt und mit bravourösem Einsatz kämpfte, dabei nichts unversucht liess und in der Schlussphase den Torhüter durch einen vierten Feldspieler ersetzte, gelang es den Pinguinen die Führung über die Ziellinie zu retten und die Partie mit 8:9 für sich zu entscheiden.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath, Bührer, Günter (5 Tore), Keller (1 Tor), Kummer (C), Kübler (1 Tor), Lehmann (1 Tor), Müller, Oschwald, Studer.
Strafen: ---

2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Phantoms Rafzerfeld II 4:7 (2:3)
Im zweiten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer UHC Phantoms Rafzerfeld, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits als Aufsteiger feststand. Dieses Umstandes im Hinterkopf ging es für beide Teams nicht mehr um sehr viel. Trotzdem wollte sich der UHC Thayngen mit einer guten Leistung aus einer durchzogenen Saison verbschieden. Die Thaynger erwischten einen Start nach Mass und hielten auch den Angriffen des Tabellenführers stand. Es gelang ihnen sogar in Führung zu gehen. Dass der Gegner ein leichteres Spiel gegen die Thaynger erwartet hatte, zeigte sich insofern, dass dieser die Blöcke wieder umstellte. So mussten die Spassblöcke den Ernstkampfblöcken weichen. In der Folge spielten die Rafzer stärker auf, konnten ausgleichen und in Führung gehen. Doch die Thaynger liessen sich nicht von ihrem Konzept abbringen und spielten weiterhin stark auf und mit. Mit einem knappen Rückstand von 2:3 aus Sicht des UHC Thayngen ging es in die Pause.
Das intensive erste Spiel und die ebenfalls kräfteraubende erste Halbzeit der zweiten Partie, hinterliessen bei den Thaynger folglich etwas Spuren und Blessuren. Die jungen Rafzer konnten das Zepter fortan spielführender in die Hand nehmen und sich dadurch einige entscheidende Vorteile verschaffen. Trotzdem zeigten die Jungs des UHC Thayngen Charakter und überzeugten weiter durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch dank einem gegen den UHC Thayngen gepfiffenen Penalty, welcher durch Nico Meier spektakulär abgewehrt werden konnte, bäumten sich die Thaynger nochmals auf. Trotzdem reichten die Kräfte nicht ganz bis zum Schluss und Rafz konnte den 7:4 Sieg feiern. Herzliche Gratulation an den Aufsteiger!

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath (1 Tor), Bührer, Günter (1 Tor), Keller, Kummer (C), Kübler, Lehmann, Müller (2 Tore), Oschwald.
Nicht eingesetzt: Studer (Verletzung in Spiel 1).
Strafen: ---

Neben der geschlossen starken Mannschafsleistung in beiden Spielen mit solidarischem und kämpferischen Einsatz möchte ich einen Spieler speziell hervorheben.
- Andreas (Res) Lehmann: Mit seinem beispiellosen kämpferischen Einsatz, seiner Körperspannung und seiner Ausstrahlung hat er in der ersten Partie praktisch jeden Zweikampf gewonnen und das Team angeführt. Mit einem weiteren Saisontor hat er seiner Leistung die Krone aufgesetzt.

Eine durchzogene Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende. Als Highlight darf sicherlich der Kantersieg gegen das Team von Unihockey am Greifensee (9:3 vom 11.02.2024) angesehen werden, während man bei der Enttäuschung in der Niederlage gegen den UHC Uster (2:4 vom 10.12.2023) fündig wird. Alles in allem ist das Team aber weiter zusammen gewachsenen und hat einen super Spirit. Dies macht Hunger auf mehr und auch auf die Weiterführung des Meisterschafskonzepts.

Für einige Spieler des UHC Thayngen bedeutet der heutige Tag möglicherweise der Abschied aus dem jahrelangen Meisterschaftseinsatz für den UHC Thayngen. Die folgenden Zeilen widme ich in tiefer Dankbarkeit deshalb ihnen, meinen jahrelangen Weggefährten.

Roman Kummer:
Der technisch geniale Kreativspieler und gleichzeitig defensives Bollwerk. Dank seiner technischen Finessen, den Zuckerpässen und den sehenswerten Toren auch "weisser Pelé" genannt. Roman, Du bist nie durch deine Worte aufgefallen, nein, Du hast Dich immer aufopferungsvoll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Zudem gibt es vermutlich keinen Spieler, der mehr Meisterschaftsspiele für den UHC Thayngen bestritten hat als Roman Kummer.

Felician Abderhalden:
Der offensive Kreativspieler mit der ausgezeichneten Technik und dem Torriecher. Mit seinem Spielwitz, dem kreativen Auge und seiner Torgefährlichkeit hat er dem UHC Thayngen so manche Tore beschert. Neben dem kreativen Teil konnte sich Feli aber auch durch seinen unermüdlichen Einsatz und den Kampf auszeichnen, welche ich mit seinen legendären Worten "mehr Hass" gerne zitiere. Auch Feli ist die Treue in Person, welcher unzählige Spiele für den UHC Thayngen bestritten hat.

Stefan Oschwald:
Der ehemalige, jahrelange Klassetorhüter welcher aufgrund von Kniebeschwerden eine kurze Meisterschaftspause eingelegt und dann als unverzichtbarer Feldspieler ins Meisterschaftsteam zurückgekehrt ist. Dank seinen unzähligen Paraden, welche dem UHC Thayngen im Jahr 2013 zum Aufstieg in die 4. Liga verholfen haben, auch "The Wall" genannt. Auch Oschi gehört zu denjenigen Spielern, die am meisten Spiele für den UHC Thayngen absolviert haben.

Röbi Bührer:
Der unermüdlich kämpfende und nimmermüde Kreativspieler mit dem zielgenauen Auge für den Zuckerpass in die Schnittstellen sowie defensive Absicherung. Dank seinem technischen Flair und seinem hartnäckigen und stetigen Einsatz auch "Duracell" genannt. Auch Röbi hat sich immer voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Röbi, es ist sehr schön, dass Du als Gründungsmitglied nach jahrelanger Pause als Feldspieler wieder zum UHC Thayngen zurückgekehrt bist.

Christoph Stamm:
Der offensiv ausgerichtete Stossstürmer mit Wasserverdrängung, dem Torriecher und dem Kämpferherz. Aufgrund seiner Durchschlagskraft im Angriff und der damit verbundenen Unaufhaltsamkeit auch "Fendt" genannt. Trotz der vielen Verletzungen hat sich Christoph mit seinem Kämpferherz auf und neben dem Platz immer wieder zurückgekämpft und so vieles zum erfolgreichen Meisterschaftsbetrieb beigetragen. Christoph Stamm ist ein weiterer Spieler mit unzähligen Spielen für den UHC Thayngen.

Stephan Günter:
Der Topskorer mit dem unglaublichen Torriecher für die schönen Tore, aber auch für die Arbeitstore. Mit seinem Talent und seiner Erfahrung aus den höheren Liegen, weiss Guns wie kein anderer Spieler wo er stehen muss, um Tore zu erzielen. Dank seiner offensiven Durchschlagskraft auch "Knipser" genannt. Dank seiner Tore und seiner individuellen Klasse hat er so manche Partie zugunsten des UHC Thayngen drehen können. Auch Guns ist bei so machen Meisterschaftsspielen des UHC Thayngen auf dem Platz gestanden.

Res Lehmann:
Der harte Arbeiter und Rackerer, welcher mit seiner humorvollen und erfrischenden Art viel zum Teamspirit beiträgt. Dank seinem unbändigen Einsatz ist Res ebenfalls zu einem Schlüsselspieler geworden. Durch seine kämpferische Art versteht er es regelmässig, die Mannschaft anzustecken und inpunkto Kampf voran zu gehen. Deshalb ist er "der Kämpfer" im Team des UHC Thayngen. Auch Res hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und so manche Meisterschaftsspiele für den UHC Thayngen bestritten.


Herzlichen Dank für Eure jahrelange Meisterschaftstreue und euren grossartigen Einsatz zugunsten des UHC Thayngen. Ihr werdet immer Legenden bleiben.
Solltet Ihr Euch trotz Rücktrittsgedanken aus dem Meisterschaftsbetrieb dazu entscheiden, noch eine weitere Saison anzuhängen, sind wir Euch selbstverständlich mehr als nur dankbar.

Die Saisonplanung für die Meisterschaftssaison 2024/2025 steht mit einem weiteren Saisonhighlight, der GV, unmittelbar vor der Tür


Forza UHC Thayngen!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 24.03.2024




11.03.2024 8. Meisterschaftsrunde in Schaffhausen: Hart gekämpft aber nichts gewonnen
Am Sonntag, 10. März 2024 konnten es die Spieler des UHC Thayngen etwas gemächlicher angehen. Es stand nämlich die 8. Meisterschaftsrunde auf dem Programm und dies erst am Nachmittag in der nahegelegen BBC-Arena in Schaffhausen. Diese wurde durch die Kadetten UH Schaffhausen organisiert.

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Winterthur United III 5:6 (3:3)
Die Thaynger bekamen es in der ersten Partie mit der erstarkten Mannschaft aus Winterthur zu tun, gegen welche es in der Vorrunde eine 2:9 Kanterniederlage absetzte. In einer ausgeglichenen Startphase waren es die Winterthurer, welche das Skore eröffnen und 2:0 in Führung gehen konnten. Den Thayngern gelang es jedoch, darauf zu reagieren und auszugleichen ehe Winterthur wieder mit 3:2 in Führung gehen konnte. Noch vor der Pause gelang den Adlern aus Thayngen der Ausgleich zum 3:3, was gleichzeitig auch der Halbzeitspielstand war.
In einem speziellen Spiel, welches von beidseitiger Härte geprägt war, gelang es den Thayngern nicht ganz, an die Leistungen der letzten Partien anzuknüpfen. Zu viele ungenaue Zuspiele, zu wenig präzise Abschlüsse und zu lange Shifts verhinderten ein flüssiges und kreatives Spiel auf Seiten von Thayngen. Es waren vor allem Einzelaktionen, welche jedoch keinen Spielfluss aufkommen liessen und damit auch keine Überraschungsmomente. Einzelaktionen waren es denn auch, welche schliesslich den Erfolg in Form von Toren brachten. Dank des erneut stark aufspielenden Stephan Günter konnte der UHC Thayngen das Skore lange ausgeglichen gestalten. Erst kurz vor Spielschluss gelang den Winterthurern noch der Siegtreffer zum 6:5.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath, Günter (4 Tore), Keller, Kummer (1 Tor) (C), Kübler, Lehmann, Müller, Oschwald, Schellenberg, Studer.
Strafen: 1x2 Minuten (Kollektiv-Team-Strafe wegen übertriebener Härte) abgesessen durch Studer

2. Spiel UHC Thayngen vs. TV Hemmental 3:6 (1:4)
Im zweiten Spiel kam es zum Kantonsderby gegen die Jungs vom TV Hemmental, welche mit zahlreichen Fans angereist waren. Gerade einmal eine Minute war gespielt, da klingelte es bereits im Tor der Hemmentaler. Eine Traumkombination des 1. Blockes mit Andrin Keller, Jonas Kübler und Stephan Günter wurde durch letzteren eiskalt zum 1:0 für die Thaynger verwertet. So viel vorne weg, es war leider das einzige spielerische Highlight in dieser Partie. Denn fortan änderte sich die Gangart und die Thaynger liessen sich von der teilweise übertrieben harten und am Rande der Legalität praktizierten Spielweise der Hemmentaler anstecken. Die Körper der Spieler und auch die Infrastruktur in Form der Banden wurden für den Rest der Partie einem Härtetest unterzogen. Der Schiedsrichter, welcher in den ersten Minuten zweifellos gut agierte, gab das Zepter immer mehr aus der Hand und hatte schon bald keinen Zugriff mehr auf die Partie. Während die Hemmentaler ihre Konter in der ersten Halbzeit regelmässig in Tore ummünzen konnten, gelang den Thayngern bis zur Pause kein weiterer Treffer mehr. Auch in der zweiten Halbzeit ging es mit der selben Härte auf beiden Seiten weiter. Was nun folgte, war ein offener Schlagabtausch inpunkto Tore, Bandenchecks und gegenseitigen Sticheleien. Die Erlösung erfolgte mit der Schlusssirene beim Spielstand von 3:6 aus Sicht des UHC Thayngen. Zum Glück hat sich niemand ernsthaft verletzt in einem Spiel, dass mit Unihockey nicht viel zu tun hatte. Nur einem Team dafür die Schuld zu geben, wäre vermessen. Beide Mannschaften und der Schiedsrichter trugen ihren Teil dazu bei.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath, Günter (2 Tore), Keller, Kummer (C), Kübler, Lehmann, Müller (1 Tor), Oschwald, Schellenberg, Studer.
Strafen: 1x2 Minuten (Studer)

Die nächste Chance für den UHC Thayngen es besser zu machen, bietet sich bereits in 2 Wochen an der 9. Runde in Kreuzlingen. Diese stellt gleichzeitig den Saisonschluss dar. Mit dem Tabellenersten und -zweiten bekommen es die Thaynger mit zwei Hochkarätern zu tun. Der UHC Thayngen hat jedoch schon viele Male bewiesen, dass er gerade gegen solche Teams zur Höchstleistung auflaufen kann.


In diesem Sinne: Forza UHC Thayngen!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 11.03.2024




11.02.2024 Erfolgreiche Thaynger an der 7. Meisterschaftsrunde in Uster reisen mit 3 Punkten im Gepäck zurück
Am Sonntag, 11. Februar 2024 und zum Abschluss der Schaffhauser Skiferien reisten die Spieler des UHC Thayngen nach Uster, wo die 7. Meisterschaftsrunde in der topmodernen Berufsschulhalle anstand. Und die Reise lohnte sich. Aus dem anhaltenden Aufwärtstrend und einer weiteren geschlossenen Teamleistung resultierten 3 Punkte.

1. Spiel UHC Thayngen vs. Kadetten UH Schaffhausen II 7:7 (4:5)
Im 1. Spiel kam es zum Kantonsderby gegen die Kadetten Schaffhausen. Die Thaynger nahmen den Schwung aus der letzten Meisterschaftsrunde mit und setzten die erfolgreiche Taktik mit einer engen Raum- und Manndeckung in der Defensive um. So waren es auch die Thaynger die verdient mit 1:0 in Führung gingen. Bis zur Halbzeit gestaltete sich ein ausgeglichener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Thaynger konnten ihr Chancenplus jedoch nicht ganz ausschöpfen und so ertönte die Pausensirene mit dem Halbzeitresultat von 4:5 aus Sicht des UHC Thayngen. Nach der Pause gelang den Thaynger Adler der Ausgleich, ehe die Kadetten mit einem Doppelschlag mit 5:7 wegziehen konnten. Das Spiel plätscherte über mehrere Minuten vor sich hin, ehe ein in bester Spiellaune und effizient aufspielender Stephan Günter mit zwei sehenswerten Blitztoren den Ausgleich wieder herstellen konnte. Die letzten drei Minuten boten noch mehrere Möglichkeiten für den Thaynger Sieg. Der Schlussmann der Kadetten oder die Torumrandung sorgten jedoch, dass ein sehr faires Duell gegen den Kantonsrivalen gerecht mit einer Punkteteilung und einem 7:7 endete. Die Mannschaften schätzen sich auf und neben dem Platz und es lag sogar ein geteilter Halbzeit-Schnupf drin. So macht Unihockey Spass.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bührer, Günter (4 Tore), Keller, Kummer (1 Tor), Kübler, Lehmann, Müller (2 Tore), Stamm (C).
Strafen: keine

2. Spiel UHC Thayngen vs. Unihockey am Greifensee 9:3 (6:2)
Im zweiten Spiel kamen es die Thaynger mit dem Tabellenvierten, dem jungen Team vom Greifensee zu tun. Beni schaffte es nach einem Zwischenstopp auf dem Wolfgang-Pass infolge nicht routinierter Schneefahrer aus dem Flachland ebenfalls nach Uster. Der UHC Thayngen konnte somit mit 3 kompletten Blöcken in die Partie starten. Dies sollte sich auszahlen - und tat es auch. Mit schwungvollen Angriffen und einem defensiven Bollwerk starteten die Thaynger in die Partie und führten schnell mit 2:0. Das Angriffsspiel der Mannschaft vom Greifensee wurde rasch analysiert und seitens der Thaynger umgehend darauf reagiert. Eng am Gegenspieler und mit der erforderlichen Härte setze der UHC Thayngen dem Gegner stark zu und liess diesen auf Granit beissen. Auch eine gegen den Torhüter des UHC Thayngen ausgesprochene 2-Minuten-Strafe wegen Reklamierens konnte der UHC Thayngen mit einem starken Boxplay entschärfen und liess dem Gegner keine Luft zum Atmen. In einer Phase, in dem die Thaynger mit drei Toren führten und der Gegner zu Chancen kam, scheiterte Greifensee wiederholt am bärenstarken Thaynger-Schlussmann Nico Meier. Die Thaynger zeigten sich bei den Gegenangriffen effizient und konnten bis zur Pause mit 6:2 wegziehen. Auch nach der Pause liessen die Thaynger die Greifensee-Jungs immer wieder an- und auflaufen und die Spieler und den Coach des Gegners regelrecht verzweifeln. Ein Timeout von Greifensee kurz nach der Hälfte der zweiten Halbzeit stärkte eher die Thaynger, welche durch ihren kurzen Shifts und ein gutes Wechselspiel nochmals durchatmen konnten, bevor es in die Schlussphase ging. Ein souverän und ohne einen Fehlpass spielender Jonas Kübler und ein bärenstarker Stephan Günter sorgten für die offensiven Nadelstiche. Nico Meier im Tor mit seinen unzähligen Paraden musste in der zweiten Halbzeit nur einmal hinter sich greifen. So gelang es den Thayngern das Skore weiter zu erhöhen und den 9:3-Sieg heimzubringen.
Neben Stephan Günter, Jonas Kübler und Nico Meier hat vor allem die Teamleistung überzeugt.
Aufopferungsvoll, leidenschaftlich mit Biss und Härte kämpften die Thaynger Seite an Seite und jeder für jeden.
Die mit Abstand beste Mannschaftsleistung der laufenden Saison, auf welche der UHC Thayngen echt stolz sein kann.
Dies macht definitiv Lust auf mehr!

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath, Bührer (1 Tor), Günter (5 Tore), Keller, Kummer, Kübler (3 Tore), Lehmann, Müller, Stamm (C).
Strafen: 1x2 Minuten (Meier)

Mit einem sensationellen Auftritt und dem starken Teamspirit sowie 3 Punkten im Gepäck verabschiedeten sich die Adler aus Thayngen aus Uster und konnten auf die vor ihnen klassierten Teams in der Tabelle Boden gut machen.

Die nächste Meisterschaftsrunde findet am 10.03.2024 in Schaffhausen statt.

Forza UHC Thayngen!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 11.02.2024




21.01.2024 Erfolgreicher Start ins neue Jahr: Mit 2 Punkten im Gepäck aus Wil in die Skiferien
Am Sonntag, 21. Januar 2024 stand für die Spieler des UHC Thayngen die 6. und gleichzeitig erste Meisterschaftsrunde im Jahr 2024 in der Kantihalle Wil auf dem Programm. Trotz einigen gewichtigen Absenzen hat sich der zuletzt bemerkbare Aufwärtstrend endlich auch in Punkte umgemünzt. Im Weiteren durfte der stark aufspielende Neuzugang Jonas Kübler seine Torpremiere feiern und setzte mit dem 2. Treffer gleich noch einen drauf!

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Kreuzlingen 9:5 (2:3)
Im 1. Spiel standen die Thaynger dem UHC Kreuzlingen gegenüber, gegen welchen es in der Vorrunde in Rafz eine knappe Niederlage absetzte. Konzentriert und praktisch fehlerfrei starten die Thaynger in die Partie. Nach einer langen Phase ohne Tore gelang es den Kreuzlingern mit 2:0 in Führung zu gehen. Thayngen war über weite Strecken das bessere Team und spielerisch besser. Die Schussstatistik zeigte ein deutliches Plus zu Gunsten der Thaynger, nur gewinnt man mit guten Statistiken bekanntlich keine Spiele. Den Thayngern gelang kurz nach der Spielmitte der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Kreuzlinger konnten kurze Zeit darauf den 2-Tore Vorsprung aber wieder herstellen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Adler aus Thayngen den Anschluss mit dem Treffer zum 2:3 wieder herstellen.
Unmittelbar nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit konnten die Thaynger ausgleichen und dann erstmal mit 4:3 in Führung gehen. In dieser Phase des Spiels brauchte es einen starken Goalie im Tor des UHC Thayngen. Mit diversen sehenswerten, spektakulären und wichtigen Paraden trug Nico Meier einen grossen Anteil dazu bei, dass die Thaynger in Führung blieben und die Führung zum Schluss sogar auf drei Tore ausbauen konnten. Als Doppeltorschütze durfte sich in der zweiten Halbzeit auch Neuzugang Jonas Kübler feiern lassen, welcher eine sehr starke Partie ablieferte. Zum Schluss des Spiels versuchte der UHC Kreuzlingen durch die Herausnahme des Torhüters und mit 4 Feldspielern den Ausgleich noch zu erzwingen. Die Thaynger hatten darauf jedoch immer eine Antwort und konnten ihren Torevorsprung gar noch ausbauen. So endete ein faires Spiel mit 9:5 für den UHC Thayngen, welcher aufopferungsvoll zusammen kämpfte und den Vorsprung bis über die Ziellinie brachte. Bravo!

Trotz der geschlossen starken Mannschaftsleistung möchte ich 4 Spieler speziell herausheben.
Jonas Kübler: Er hat nicht nur seine Torpremiere gefeiert sondern gleich noch ein 2. Tor erzielt. Dies hat er sich mehr als verdient. Nicht nur die überragende Leistung heute sondern auch diejenigen in den vergangenen Partien sind mehr als eindrücklich.
Stephan Günter: Mit 3 Toren leistete der Torgarant einen grossen Anteil am Erfolg. Mit seiner Routine und Kaltschnäuzigkeit ist er unverzichtbar.
Felician Abderhalden: Feli lieferte eine sackstarke Partie ab! Mit viel Durchschlagskraft, Spielwitz und Kampfgeist definitiv ein Schlüsselspieler. Mit seinen 2 sehenswert erzielten Toren steuerte er einen Hauptanteil zum positiven Resultat bei - und dies mit der Nebenaufgabe als Betreuer der Kinder während und nach dem Spiel notabene.
Nico Meier: Nicht nur mit unzähligen spektakulären und äusserst wichtigen Paraden in Schlüsselmomenten des Spiels trug er massgeblich am Erfolg bei. Auch als Anweiser, Steurer von hinten und mit taktischen Anweisungen während des Spiels war er entscheidend.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Abderhalden (2 Tore), Günter (3 Tore), Kübler (2 Tore), Kummer (C), Müller (2 Tore), Oschwald, Studer.
Strafen: keine

2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Black Barons Wil II 5:10 (1:7)
Im zweiten Spiel kamen es die Thaynger mit dem agilen Heimteam aus Wil zu tun. Bereits vor dem Spiel und in der Spielvorbereitung wurde vor dem schnellen und agilen Angriffsspiel der Wiler gewarnt. Es waren dann auch die Wiler, welche durch ihr varianten- und bewegungsreiches Angriffsspiel die Reihen der Thaynger regelmässig, bereits unmittelbar nach dem Anpfiff, durchbrachen und zu gefährlichen Abschlüssen vor Nico Meier kamen. So führte Wil dann auch ziemlich schnell und diskussionslos mit 5:0. Erst kurz vor der Pause konnten sich die Thaynger wieder sammeln und auf 1:5 verkürzen. Eine Szene kurz vor dem Pausentee sorgte dann aber noch für einen Schockmoment auf Thaynger Seite. Ein Wiler Angreifer zog alleine auf Nico Meier zu, welcher etwas aus dem Tor rückte und mit den Händen nach dem Ball greifen wollte. Wäre seine aktuelle Verletzung an der Hand nicht schon genug, trat der Wiler unglücklich mit dem Fuss auf genau diese Hand und sorgte beinahe für den Totalausfall beim Torhüter. Aber Nico wäre nicht Nico, wenn er danach nicht wieder aufgestanden, abgeschüttelt und weiter gespielt hätte. Und genau dies tat er - mit defektem Helm und einem Schuhabdruck auf dem Unterarm. Schliesslich ging es mit dem klaren Resultat von 1:7 in die Halbzeitpause. Die Thaynger nutzen diese Minuten um konstruktiv die Mängel und das Optimierungspotential zu besprechen. Fazit: Die Spieler waren in der 1. Halbzeit zu weit weg vom Gegner und mussten dahin, wo es wehtut: Nämlich eng an den Gegner heran.
Mit diesem Game-Plan und mit mehr Körperspannung und Aggressivität gestalteten die Thaynger eine starke 2. Halbzeit. Den Wilern gelangen in der 2. Halbzeit denn auch nur noch 3 Tore, während die Thaynger deren 4 erzielten und zumindest die 2. Halbzeit gewannen. Zum Schluss reichte es trotzdem nicht ganz und die Partie ging mit 5:10 verloren.
Trotz des klaren Resultats haben die Thaynger Adler aber in der 2. Halbzeit eine starke Leistungssteigerung und Reaktion gezeigt.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Abderhalden, Günter (3 Tore), Kübler, Kummer (C), Müller (2 Tore), Oschwald, Studer.
Strafen: keine

Der Auftritt und die Leistung des UHC Thayngen darf sich definitiv sehen lassen! Endlich wurde auch wieder ein Spiel und damit 2 Punkte gewonnen.

Ich wünsche allen Verletzen und Angeschlagenen eine gute Besserung und gute Genesung. Allen welche in die Skiferien verreisen, wünsche ich schöne Ferien und eine unfallfreie Zeit.

Die nächste Meisterschaftsrunde findet am 11.02.2024 in Uster statt.

Forza UHC Thayngen!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 21.01.2024




10.12.2023 Spielerisch stark verbessert aber ohne Glück: Sieglos in den Jahreswechsel
Am Sonntag, 10. Dezember 2023 stand für die Spieler des UHC Thayngen die 5. und somit letzte Meisterschaftsrunde im Jahr 2023 in Winterthur an. Markus Studer, langjähriger und treuer Torwart, absolvierte seine ersten Meisterschaftsspiele als Feldspieler - und er wusste zu überzeugen. Bereits im ersten Spiel konnte er sich als Torschütze feiern lassen.

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Black Barons Wil II 6:7 (3:3)
Im 1. Spiel bekamen es die Thaynger zum Schluss der Vorrunde mit den bekannten Black Barons Wil zu tun. Die Adler aus Thaynger starteten konzentriert und mit 3 kompletten Blöcken in die Partie. Defensiv solid und im Aufbau mit kalkulierten Risiko agierend, ging der Matchplan zu Beginn auf und man konnte durch einen Treffer von Basil Hausheer in Führung gehen. Die Führung währte jedoch nicht allzu lange und man musste den Ausgleichstreffer der Wiler hinnehmen. Die Thaynger verstanden es aber bis zur Pause immer wieder vorzulegen. So gelang Markus Studer bei seinem Feldspieler-Debut das Tor zum 2:1. Die Wiler dagegen konnten einen Zweitore-Vorsprung des Heimteams unterbinden und jeweils wieder ausgleichen. So ging es denn auch mit einem logischen 3:3 in die Pause. Nach der Pause konnten die Thaynger erneut vorlegen und arbeiteten weiter defensiv solid. Trotzdem konnte Thayngen nie wegziehen. Die 6:5 Führung der Thaynger glichen die Wiler 3 Minuten vor Spielende wieder aus. Eine Minute vor Spielschluss gelang den Black Barons in einem fairen Spiel in Überzahl der erstmalige Führungstreffer und damit auch der Siegtreffer zum 7:6 aus Sicht der Wiler. Trotz einer starken Partie und einer ausgeglichenen Leistung sämtlicher drei Blöcke gelang es dem UHC Thayngen leider nicht, den Sieg nach Hause zu bringen.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bührer (2 Tore), Günter, Hausheer (1 Tor), Keller (1 Tor), Kummer (C), Kübler, Müller (1 Tor), Oschwald, Studer (1 Tor).
Strafen: Hausheer (1x2 min.)

2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Uster V 2:4 (0:3)
Im zweiten Spiel kam es gegen den UHC Uster V zum Tabellenkellerduell. Das Team aus Uster ist in der bisherigen Meisterschaft nicht unbedingt durch spielerische Klasse und sehenswerte Spielweise aufgefallen, sondern eher durch überlegtes, einfaches und eher statisches Unihockeyspiel. Mit Tempo und agilem Angriffsspiel wollte Thayngen das einschläfernde Spiel des Gegners zunichte machen. Dies war auf jeden Fall der Plan. Gekommen ist es leider anders. Die Thaynger hatten Mühe, ihre Angriffe zu lancieren und waren in der Offensive zu wenig zwingend. Somit konnte der erwünschte Druck auf den Gegner nicht aufgebaut werden, was dem Team aus Uster mit seiner Spielweise natürlich in die Karten spielte. Uster war bestimmt nicht die bessere, aber eben die effizientere Mannschaft. Es gelang ihnen somit mit ihrer überschaubaren und unspektakulären Spielweise bis zur Pause 3:0 in Führung zu gehen, auch weil die Thaynger ihre zahlreichen guten Chancen nicht nutzen konnten oder auch zweimal die Metallumrandung den Torerfolg verhinderte. Uster brachte auch die notwendige Härte ins Spiel. Leider musste dies kurz vor der Halbzeitpause auch unser Torhüter Nico Meier schmerzlich erfahren, als er durch einen Uster-Spieler, ohne jegliche Aussicht und Chance an den Ball zu kommen, mit dem Stock mit voller Wucht an der Hand getroffen wurde. Eine klare 2-Minuten-Strafaktion ging am Schiedsrichter vorbei. Dieser entschuldigte sich danach auch für sein Versäumnis. Nach der Pause machte Thayngen, weiterhin mit dem angeschlagenen aber auf die Zähne beissenden Torhüter Meier kurzzeitig Druck, musste dann aber sogar das 0:4 hinnehmen. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, ohne dass die Thaynger den Druck wieder erhöhen konnten. Erst in den letzten 7 Spielminuten trat Thayngen so dominant auf, wie dies eigentlich hätte erwartet werden können. Sie deckten den Torhüter der Wiler im Halbminutentakt mit Schüssen ein. Dabei fanden auch zwei Schüsse von Stephan Günter und Stefan Oschwald endlich den Weg ins Tor und Thayngen konnte zum 2:4 verkürzen. Die Thaynger drückten in den letzten 2 Minuten ohne Torhüter und mit einem 4. Feldspieler vehement auf den Ausgleich. Dieser fiel leider nicht mehr. Ein Spiel das hätte gewonnen werden müssen, ging somit leider mit 2:4 aus Sicht der Thaynger verloren.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bernath, Bührer, Günter (1 Tor), Hausheer, Keller, Kummer (C), Kübler, Müller, Oschwald (1 Tor), Studer
Strafen: ---

Leider klebt dem UHC Thayngen zurzeit das Pech am Stock. Trotzdem wurde vieles gut gemacht, vor allem im 1. Spiel. Nun muss der UHC Thayngen in den nächsten Spielen das Glück wieder erzwingen und auf seine Seite lenken. Die Ansätze sind deutlich vorhanden und es fehlt nur wenig, um auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Es gilt deshalb weiterhin, trainieren, trainieren, trainieren.

Speziell zu erwähnen gilt es, dass sich die 3 Blöcke der Thaynger sehr ausgeglichen gestalten.
Toll, dass sich gleich 7 verschiedene Spieler als Torschützen feiern lassen durften.

Der UHC Thayngen verabschiedet sich somit für dieses Jahr vom Meisterschaftsbetrieb und bedankt sich bei allen Fans und Anhängern für die tolle Unterstützung. Am 21.01.2024 geht es dann weiter mit der 6. Meisterschaftsrunde in Wil SG gegen den UHC Kreuzlingen und die Black Barons Wil. Mit beiden hat der UHC Thayngen noch eine Rechnung offen. Eine optimale Voraussetzung also, um zum Siegen zurück zu kehren.

Forza UHC Thayngen auch im Jahr 2024!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 10.12.2023




03.12.2023 Heimrunde in der Stockwiesenhalle: Klarer Aufwärtstrend beim UHC Thayngen
Am Sonntag, 3. Dezember 2023 stand für die Spieler und Helfer des UHC Thayngen die Heimrunde in der vertrauten Stockwiesenhalle an. Mit dem Tabellenführer und dem zweiten als Gegner der Thaynger Adler standen zwei harte Brocken auf dem Programm. Unsere beiden Neuzuzüge Basil Hausheer und Jonas Kübler gaben dabei ihr Meisterschaftsdebut und wussten bereits zu überzeugen.

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Flying Penguins Niederwil II 3:4 (1:1)
Im 1. Spiel bekamen es die Thaynger mit dem Tabellenführer aus Niederwil zu tun. Mit einem starken, konzentrierten und disziplinierten Defensivspiel starteten die Thaynger in die Partie. Sehr wenige Chancen liessen sie dem Favoriten zu. Und wenn dieser einmal durchkam, scheiterten die Angreifer am bestens aufgelegten und stark aufspielenden Torhüter Schellenberg im Thaynger Kasten. Eine Partie auf Augenhöhe ging mit einem gerechten 1:1 in die Pause. Auch nach der Pause wussten die Thaynger defensiv zu überzeugen und zermürbten durch solide und disziplinierte Arbeit das Aufbauspiel des Gegners. Dass diese sich am stark aufspielenden Heimteam die Zähne ausbissen, widerspiegelte sich in den frustrierten Augen der Niederwiler. Lange fielen deshalb in der zweiten Halbzeit auch keine Tore. Erst in den letzten fünf Spielminuten brach der Bann. Und zwar abwechselnd auf beiden Seiten. Auf die Führung des Tabellenführers hatten die Thaynger aber immer umgehend eine Antwort und konnten wieder ausgleichen. Trotzdem waren es aber dann die fliegenden Schnäbel, welche kurz vor der Schlusssirene den 4:3 Führungstreffer erzielten. Trotz des starken Schlussabschnittes des UHC Thayngens bei dem der Torhüter einem 4. Feldspieler wich, gelang den Thayngern der Ausgleich nicht mehr. Das Spiel endete mit 4:3 für Niederwil.

Aufstellung UHC Thayngen:
Schellenberg (GK): Abderhalden, Bernath, Hausheer, Keller, Kummer, Kübler, Müller (2 Tore), Stamm (C) (1 Tor).
Strafen: ---

2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Phantoms Rafzerfeld II 1:5 (0:2)
Im zweiten Spiel wartete mit den Phantoms Rafzerfeld ein weiterer unangenehmer Gegner. Nach der intensiven und kräfteraubenden ersten Partie starteten die Thaynger erneut gut und mochten über weite Strecken mit dem agilen Gegner mitzuhalten. Es schlichen sich aber mit fortlaufender Dauer mehr Unkonzentriertheiten im Spielaufbau des Heimteams ein. Diese mochten die Rafzer auszunutzen und konnten dies bis zur Pause in zwei Tore ummünzen. Trotz des 0:2 Rückstandes zur Pause war die Motivation und die Stimmung bei den Thayngern bestens und man war überzeugt, dass auch dieser Gegner mit einer guten Leistung im 2. Abschnitt in Schlagdistanz lag. Trotz guter Abschlusschancen und einigen Metalltreffern konnten die Spieler des UHC Thayngen die Bemühungen nicht in Treffer ummünzen. Im Gegenzug trafen schliesslich die Rafzer, die nicht unbedingt durch eine überwältigende Spielweise auffielen sondern vielmehr wegen ihres Coaches, der seine Nerven, das Mundwerk und seine Arme nicht im Griff hatte. Er machte dem Schiedsrichter somit die Entscheidung äusserst leicht, ihm den Platz auf der Tribüne zuzuweisen. Durch eine sehenswerte Einzelaktion des Debutanten Basil Hausheer mit seiner Torpremiere gelang dem UHC Thayngen noch der Ehrentreffer. Die Partie endete mit einem etwas zu hoch ausgefallenen Schlussresultat von 1:5 aus Sicht der Thaynger.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Abderhalden, Bernat, Bührer, Hausheer (1 Tor), Keller, Kummer, Kübler, Müller, Stamm (C)
Strafen: Bernath (2x2 min.), Keller (1x2 min.)

Trotz der zwei Niederlagen war der UHC Thayngen im Vergleich zur 3. Runde wie ausgewechselt. Aufopferungsvoll wurde für- und miteinander gekämpft, Fehler des einen wurden durch den anderen ausgebügelt und umgekehrt. Spielerisch und kämpferisch hat der UHC Thayngen wieder deutlich zulegen können. Man pushte sich gegenseitig an und analysierte konstruktiv.
Weiter fügten sich die Neuzugänge Basil und Jonas nahtlos ins Team ein. Sie sind zweifellos eine weitere grosse Verstärkung. Der Teamspirit und der Mannschaftsgeist leben beim UHC Thayngen. So macht es definitiv grossen Spass!

Ein grosses Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfer des UHC Thayngen, welche zum perfekten Gelingen der diesjährigen Heimrunde beigetragen haben!
Weiter möchte sich der UHC Thayngen bei allen Fans bedanken, welche das Team so grossartig unterstützt haben.

FORZA UHC THAYNGEN
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 03.12.2023




06.11.2023 3. Meisterschaftsrunde in Schwerzenbach: Erfreuliches und unerfreuliches:
Am frühen Sonntagmorgen, 05. November 2023 reisten die Spieler des UHC Thayngen nach Schwerzenbach ZH, wo bereits um 09:00 Uhr das erste Spiel der 3. Meisterschaftsrunde anstand. Im ersten Spiel gab unser Neuzugang Nico Meier im Tor des UHC Thayngen seine Meisterschaftsdebut.

1. Spiel UHC Thayngen vs. TV Hemmental 5:7 (2:3)
Im 1. Spiel kam es zu einem weiteren Kantonsderby mit dem TV Hemmental. Da die Hemmentaler verspätet und die Trikots noch später eintrafen, konnte das Spiel anstatt pünktlich um 09:00 Uhr durch den Schiedsrichter erst um 09:05 Uhr angepfiffen werden. Die technische 2 Minuten-Strafe gleich zu Beginn gegen Hemmental für das zu späte Erscheinen konnte der UHC Thayngen im Powerplay sogleich zum 1:0 ausnutzen. In einer intensiven und körperbetonten, aber fairen 1. Halbzeit - wie immer wenn es gegen Hemmental geht - glichen die gelben aus und konnten mit 3:1 in Führung gehen, ehe den Thayngern vor dem Pausenpfiff der Ausgleich gelang. Nach der Pause konnte Thayngen ausgleichen und ging auch mit 4:3 in Führung. Danach wurden die Unkonzentriertheiten der Thaynger im Aufbau durch den TV Hemmental kaltblütig ausgenutzt und eine Dreitore-Führung hergestellt. In den letzten 3 Minuten gelang den Thayngern noch das 5:7. Mehr lag jedoch für die mit einigen verletzten Spielern angereisten Thaynger nicht mehr drin und die Partie endete mit diesem Schlussresultat.

Aufstellung UHC Thayngen:
Meier (GK): Bührer, Keller, Kummer, Lehmann, Müller (4 Tore), Oschwald, Stamm (C) (1 Tor).
Strafen: Bührer (1x2 min.)

2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Winterthur United III 2:9 (2:4)
Im zweiten Spiel trafen die Thaynger auf die nicht mehr mit früheren Zeiten vergleichbare sondern starke Mannschaft aus Winterthur. Die Winterthurer verstanden es mit ihrem kreativen und variantenreichen Spielaufbau die Defensive der Thaynger regelmässig zu durchbrechen und zu gefährlichen und auch erfolgreichen Abschlüssen vor dem Thaynger Tor zu kommen. Trotzdem konnte der UHC Thayngen bis zur Halbzeit mithalten und es ging mit einem 2-Tore-Rückstand (2:4) in die Pause. Bereits in der Pause war klar, dass es eine Leistungssteigerung bedarf um gegen diese Winterhurer Mannschaft zu bestehen. Die angeschlagene Mannschaft des UHC Thayngen wurde jedoch durch weitere Verletzungen von Leistungsträgern zurückgebunden. Sie kam nur noch selten vor das Tor der Winterthurer und wenn, dann waren die Schüsse zu wenig gut oder eine Beute des starken gegnerischen Torhüters. Die Partie ging mit einem Schlussstand von 2:9 verdient und diskussionslos an die Winterthurer.

Aufstellung UHC Thayngen:
Studer (GK): Bührer, Keller, Kummer, Lehmann, Müller (1 Tor), Oschwald, Stamm (C) (1 Tor)
Strafen: Oschwald (2x2 min.)

Erfreuliches: Der Einstand von Nico Meier als Torhüter in einem Meisterschaftsspiel für den UHC Thayngen. Der Schiedsrichter, welcher in beiden Partien eine souveräne Spielführung inne hatte. Der Teamgeist des UHC Thayngen, auch wenn es momentan resultatmässig noch nicht läuft.

Unerfreuliches: Die vielen verletzten und angeschlagenen Spieler des UHC Thayngen. Die vielen einfach kassierten Tore und die Mühe im Spielaufbau beim UHC Thayngen.

Ausblick: Am Sonntag, 03.Dezember 2023 steht die Heimrunde des UHC Thayngen in der heimischen Stockwiesenhalle an. Genügend Zeit also, die Verletzungen auszukurieren und in den Trainings die Defensive und Offensive zu analysieren und zu verbessern. Kopf hoch, wir werden stärker und erfolgreich zurückkommen!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 06.11.2023




08.10.2023 2. Meisterschaftsrunde: Start jeweils verschlafen und danach Schadensbegrenzung betrieben
Am Sonntagmorgen, 08. Oktober 2023 reisten die Spieler des UHC Thayngen nach Oberbüren SG, wo die 2. Meisterschaftsrunde anstand.

1. Spiel UHC Thayngen vs. Unihockey am Greifensee 3:9 (2:7)
Im 1. Spiel standen wir einem neuen Gegner - der Mannschaft von Unihockey am Greifensee - gegenüber. Der Start verlief alles andere als nach Plan. Die Taktik, mit sicheren Pässen aus der eigenen Platzhälfte die Mittelzone zu durchbrechen und in den Angriff überzugehen, scheiterte von A-Z. Zuviele Unkonzentriertheiten und die fehlende Präzision in den Pässen ermöglichten dem Gegner in der Anfangsphase zu einfache Tore. Der UHC Thayngen geriet folglich mit 0:2 in Rückstand. Die Mannschaft liess sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und glich kurze Zeit später zum 2:2 aus. Das weiterhin unsauber ausgeführte Aufbauspiel ermöglichte es dem Gegner zur Pause mit 2:7 wegzuziehen. Nach der Pause spielten die Thaynger konzentrierter und die "Spitalpässe" blieben grösstenteils aus. So gestaltete sich die 2. Halbzeit ausgeglichen. Dazu trug sicherlich auch eine Temporeduktion des souverän aufspielenden Gegners bei. Eine faire Partie endete folglich mit einer 3:9 Niederlage für den UHC Thayngen.

Aufstellung UHC Thayngen:
Studer: Bernath, Bührer, Keller (2 Tore), Kummer, Lehmann, Müller (1 Tor), Oschwald.
Strafen: Müller (2)

2. Spiel UHC Thayngen vs. Kadetten UH Schaffhausen 4:8 (1:5)
Im zweiten Spiel trafen die Thayngen im Schaffhauser Derby auf die Kadetten Schaffhausen. Die erste Halbzeit war praktisch eine Kopie der ersten Hälfte des 1. Spiels. Einfache und einladende Tore ermöglichten es den Kadetten innerhalb von kurzer Zeit auf 0:5 davon zu ziehen. Den Thayngern gelang kurz vor der Pause noch das 1:5. Der Spielstand lässt es zwar nicht vermuten, aber es war eine ausgeglichene Partie. Die Thaynger vergaben ihre Chancen sang- und klanglos und dies zuhauf, während sich die aufopfernd und mit lediglich 5 Feldspielern angetretenen Kadetten vor dem Thaynger Tor äusserst effizient und kaltschnäuzig zeigten. Nach der Pause starteten die Thaynger konzentrierter ins Spiel und liessen in der Defensive nicht mehr viel zu. Jedoch zeigten sie sich vor dem Tor der Kadetten weiterhin zu harmlos im Abschluss, obwohl man viele Chancen kreieren konnte und auch zum Abschluss kam. Immerhin konnte der UHC Thayngen in der 2. Hälfte noch etwas Schadensbegrenzung betreiben. Am Schluss zeigte die Anzeigetafel 4:8 aus Sicht der Thaynger. Ein sehr faires Derby ging somit an die Kadetten Schaffhausen, welche sich den Sieg verdient haben.

Aufstellung UHC Thayngen:
Studer: Bernath, Bührer, Keller (2 Tore), Kummer, Lehmann, Müller (2 Tore), Oschwald.

Trotz der beiden Niederlagen am 2. Spieltag hatten wir Spass und einen geselligen Sonntag zusammen. Wir sind uns jetzt bewusst, in welchen Punkten wir uns noch steigern müssen. Vielen Dank an Andres Lehmann für das Bier und an Simon aus Davos für die tollen Fotos während des Spiels und für das Mannschaftsfoto.
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 08.10.2023




26.09.2023 Erfolgreicher Saisonstart
Am letzten Sonntag, 24.09.2023, war es soweit. Der UHC Thayngen startete nach 3 Jahren Pause in sein nächstes Abenteuer - Saisonstart Kleinfeld 2023/2024, Gruppe 7.

1. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Uster V 10:4 (6:2)
Bei perfektem Spätsommerwetter standen wir in einer topmodernen Halle in Rafz im 1. Spiel den Herren des UHC Uster V gegenüber. Und wir stellten fest, dass wir vielleicht nicht den ältesten Mannschafts-Altersdurchschnitt aufweisen. Hochkonzentriert, nach einer durchzechten Nacht, startete der UHC Thayngen ins Spiel. Souverän aufspielend mit einem bestens aufgelegten Torhüter und top motivierten Spielern in den eigenen Reihen, starteten wir in das Spiel. Es dauerte zwar einige Minuten bis der UHCTH seine spielerischen und physischen Qualitäten ausspielen und in Führung gehen konnte. Die Thaynger präsentierten sich aber hoch motiviert und einsatzfreudig und führten bis zur Pause bereits mit 6:2. Nach der Pause ging es mit der selben Intensität weiter. Der UHCTH verstand es, die Führung über die Zeit zu bringen und sogar noch auszubauen. Nach 40 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel 10:4 für den UHC Thayngen. Speziell herauszuheben gilt es, dass sich unser Neuzuzug Beni Bernath bereits im 1. Spiel als Torschütze feiern lassen konnte. Rückkehrer Andrin Keller war die erhoffte Verstärkung und brachte mit seinem Spielwitz, seiner Technik, seinem Tempo und seinen 2 Toren die viel vermisste Qualität zurück in die Reihen der Thaynger. Dem Gegner und dem Schiedsrichter gilt ein grosser Respekt: Der Schiedsrichter ist nicht aufgefallen und es war ein jederzeit sehr faires Spiel.

Aufstellung UHC Thayngen:
Studer: Bernath (1 Tor), Keller (2 Tore), Kummer, Müller (4 Tore), Oschwald, Stamm (2 Tore), Lehmann (1 Tor)


2. Spiel UHC Thayngen vs. UHC Kreuzlingen 5:6 (3:3)
Im zweiten Spiel massen sich die Thaynger mit einem bislang unbekannten Gegner, dem UHC Kreuzlingen. Die Thaynger lagen durch einige Unkonzentriertheiten in den neu formierten Blöcken rasch mit 0:2 zurück. Durch Christoph Stamms Kampfgeist und seinen tollen Einsatz konnte der UHC Thayngen durch seine zwei sehenswerten Tore zur Mitte der ersten Hälfte wieder ausgleichen. Kurz vor der Pause gelang dem UHC Thayngen sogar der Führungstreffer. Dieser wurde durch die Kreuzlinger zur Unzeit, ein paar Sekunden vor dem Pausenpfiff, wieder ausgeglichen. So ging es mit einem dem Spielverlauf entsprechenden 3:3 in die Halbzeit. Nach der Pause schwanden die Kräfte der Thaynger allmählich. Verständlich, wenn man den Vorabend der Mannschaft des UHC Thayngens Revue passieren lässt :-). Der UHC Kreuzlingen konnte folglich seine physische Überlegenheit ausspielen und zog davon. Trotzdem gelang den Thayngern in der letzten Minute noch der Anschlusstreffer zum 5:6. Ohne Torhüter versuchte der UHCT in der letzten Minuten mit 4 Feldspielern noch den Ausgleich zu schiessen. Leider erfolglos. Auch hier gilt ein grosses Kompliment dem UHC Kreuzlingen. Ein Spiel auf Augenhöhe wurde von beiden Seiten sehr fair und freundschaftlich geführt. Toll, so wieder in die Meisterschaft starten zu können.

Aufstellung UHC Thayngen:
Studer: Bernath, Keller, Kummer, Müller (2 Tore), Oschwald, Stamm (3 Tore), Lehmann

Ein Start nach Mass für den UHC Thayngen. Umso mehr wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler erst kurz vor 02:00 Uhr von einer legendären Geburtstagsparty nach Hause zurückgekehrt sind. Vielen Dank Roman für den tollen und unvergesslichen Abend. Es war genial!!!!
 
Dieser Beitrag schrieb Martin Müller am 26.09.2023



Unihockey Club Thayngen